Hundeschule Büdingen
Werden Sie ein Team mit ihrem Hund


Über mich

 

Mein Name ist Anja Kläne.

 

Nach 8 Jahren als Trainer im Hundesportverein Marl-Frentrop für Junghunde und Obedience und Cotrainer für Welpen, Junghunde, Obedience und Clickertraining in einer Hundeschule in Haltern, eröffnete ich 2005 meine eigene Hundeschule in unserer neuen Heimat, dem schönen Büdingen.
Mit meinen bisherigen Hunden, die oben im Bild als Kollage mit mir zu sehen sind, war und bin ich seit 1996 im Hundesport aktiv.
Angefangen mit unserer ersten Hündin Djeba im Vierkampf des Turnierhundsports, trainieren und starten wir heute im FCI Obedience, im Agility und im Rally Obedience. 

Djeba, war zweimal Teilnehmerin bei der Deutschen Meisterschaft im Vierkampf des Turnierhundsports und schaffte es als erster Samojede in Deutschland im Obedience in die höchste Leistungsklasse.



Ihre Tochter Chaju und deren Tochter Gjoya sind von mir im Agility und Obedience in den jeweils höchsten Startklassen erfolgreich geführt worden. Chaju starb 2018 im Alter von 17,5 Jahren und Gjoya 2022, nach 12 Jahren schwerster Epilepsie, im Alter von 14,5 Jahren. 

 

Narya zog 2014 bei uns ein. Sie entwickelte extrem Spaß am Agility. Obwohl recht klein für einen Large Hund,  sprang und rannte sie extrem schnell für einen Samojeden. Auch im Ralley Obedience war sie mit viel Freude dabei. Sie ist inzwischen im sportlichen Ruhestand, aber immer für jedes Training zu haben. Ihr Freude etwas mit mir zu trainieren ist ungebrochen. 

Seit Ende 2022 hat Narya wieder Gesellschaft. Die kleine Oyu ist bei uns eingezogen. 

 

Im Juli 1997 zogen wir unseren ersten von insgesamt 8 Würfen Samojedenwelpen unter der FCI/VDH/DCNH Zuchtstätte "Samojeden von Meronhlare" groß. Eine unsagbar spannende und aufschlussreiche Zeit für mich als Trainerin und Züchterin. Das Verhalten zwischen Mutter und Welpen tagtäglich zu beobachten und die Welpen schon im frühen Alter mit dem Clicker zu trainieren ist unglaublich lehrreich gewesen.
Fortbildung war und ist für mich immer ein Thema. Auch ein Trainer lernt immer Neues dazu und kann sein Training verbessern. Vieles hat sich in meinem Training mit meinen Hunden und den Kundenteams seit meiner Ausbildung 1997 verändert und es wird sich sicherlich immer mal wieder etwas ändern. Sicherlich nicht zum Nachteil für die Hunde und ihre Menschen.


Nicht nur Hundefachliteratur, nein auch Seminare bei
Ekard Lind (A), Angela White (GB), Kathy Murphy (GB) und Emilie Prytz (N), Martina Albert, John van Hemert (NL), Dr. Esther Schalke, Dr. Ute Blaschke-Berthold, Christina Sondermann, Celina del Amo, Dr. Ursula Breuer, Pia Gröning, Ariane Ullrich, Martin Pietralla, Sabine Winkler, Beate Poetting, Sabine Seiffert, Philipp Müller-Schnick, Silas Boogk, Jörg Zenner, Rolf C. Franck, Katja Frey, Sonja Schmitt, Viviane Theby, Chirag Patel (GB), Bibi Degn, Gerd Schreiber, Claudia Moser (CH), Bina Lunzer, Dr. Barbara Schöning, Mag. A Ursula Aigner (A), Dr.  Chiara Mariti (I), Mag. Dr. Iris Schöberl (A), PD Dr. Stefanie Riemer (CH)  und Anderen waren sehr lehrreich.
Fortbildung steht auch weiterhin auf meinem Programm, denn

 

 

 

"... wo Wissen endet, beginnt Gewalt ..."


Ich bin Mitglied im Berufsverband der Hundeschulen BHV

 


Kynologischer Lebenslauf in Kurzform:

1996 Beginn der Trainerausbildung beim HSV Marl-Frentrop
1999 VDH/dhv Sachkundenachweis für Übungsleiter und Trainer bestanden
1999 Trainertätigkeit beim HSV Marl-Frentrop in den Junghundgruppen und als verantwortlicher Trainer für den Bereich Obedience
1999 Cotrainer für Welpen, Junghunde, Clickertraining und Obedience in einer Hundeschule in Haltern
2001 Prüfung für die Ausbildung von Teams für den VDH Hundeführerschein bestanden
2005 Gründung der Hundeschule Büdingen
nebenbei Trainertätigkeit in Hundesportvereinen für den Bereich Obedience